„Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Zieles“

Benjamin Disraeli, Earl of Beaconsfield (1804-1881),
Staatsmann und britischer Premierminister (1874-1880)

 

Entwicklung
Im Jahre 1986 trafen sich Weseler Bürger, um das Historische Rathaus in Wesel, das am Großen Markt von 1455 bis zur Zerstörung im Bombenhagel 1945 gestanden hatte, wieder erstehen zu lassen. Die Idee war, eine Bürgerinitiative zu gründen, die sich dieser großen Aufgabe annimmt.

Projektschritte
Die Stadt Wesel, das Bauministerium NRW und die Bezirksregierung Düsseldorf unterstützen das Projekt (intensiver Kontakt seit 2002).

Bei einem Spendenstand von 825.500 EUR hat die BI selbst auf ihrer Mitgliederversammlung (am 1. Juni 2006) die BÜRGERSTIFTUNG HISTORISCHES RATHAUS WESEL gestiftet.
Diese Verbrauchsstiftung wurde in der Rekordzeit von 9 Tagen (am 4. Juli 2006) rechtsfähig.

Die Stiftung ist Bauherrin. Finanzierung und Zukunft des Gesamtbaues sind verantwortlich geregelt. Im Stiftungsvorstand sind aus arbeitskoordinatorischen Gründen drei von fünf Vorstandsmitgliedern die gleichen Personen wie in der BI.

Unter der Leitung der Volksbank Rhein-Lippe eG wurde gemeinsam mit der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe ein Bankenpool gegründet. Mit dieser Zwischenfinanzierung konnte die Gesamtfinanzierung bis zur Übergabe im Sept. 2011 gesichert werden.

Der Grundstein wurde im Rahmen des Hansefestes 2007 auf dem Großen Markt unter großer Beteiligung der Bevölkerung und im Beisein von Bauminister NRW Oliver Wittke gesetzt.

Bleiglasfenster

Bleiglasbild

hergestellt um 1820, Originalgröße: 44x37cm
Motiv: Großer Markt Wesel
unbekannter Künstler, Privatbesitz

Drohne

Zustandsbesichtigung im Flug

Mitte Juli 2020 organisierten wir mit Hilfe der Feuerwehr Ginderich/Abteilung Drohneneinsatz einen Kontrollflug über das Dach, hinter die Galerie und an der Hauptfassade entlang mit ihrer Drohne. Der Löschzug Ginderich fertigte einen Film daraus als Entscheidungshilfe für den Vorstand.

Wir danken sehr herzlich für diese ehrenamtliche Unterstützung!