Turmbau

Anfang Mai 2011
Eindeckung  der Turmhaube
Das Holzgerüst der Barocken Haube wird zuerst mit einer Papplage geschlossen.
Der untere Kranz, der den Abschluss der Dachfläche bildet, erhält ein Kupferblech. Danach wird die gesamte Haube mit 2 mm starken Bleitafeln belegt, die zur Versteifung Stehfalze haben.

18.05.2011
Die Klemmvorrichtungen, Halterungen und Nägel sind aus Kupfer.
Der Turmbau und die Bekrönung des Rathauses durch die barocke Kuppel

Der Turm des Rathauses hatte seit ca. Ende des 17. Jh. die barocke Haubenform. Aus alten Stadtsilhouetten kann man schließen, dass es vorher wohl eine gotische Spitzhaube war, die den Zusammenklang mit den vielen anderen Turmspitzen der verschiedenen Kirchen innerhalb der Stadtmauern Wesels bildeten.Seit Monatsbeginn wird auf unserer Baustelle die Haubenform gezimmert.

Da die 8 Felder der Haube eine Bleieindeckung mit Stehpfalz bekommen werden, kann man „normales“ Dachholz aus Kiefer dafür nehmen. Allerdings ist der sog. „Kaiserzapfen“, der die Kuppel verschließt und in den die Wetterfahne montiert werden wird, aus 300 Jahre altem Eichenholz hergestellt. Dieses abgelagerte Holz arbeitet nicht mehr.

Bilder zum Turmbau