Rekonstruktion der Schaufassade

Schatzmeister

Domspringen in Wesel
Matt Ludwig/USA 5,75m

1. September 2023: Sportler schreiben Stadtgeschichte – Stabhochspinger beim ersten Domspringen auf dem Großen Markt.
    Fotos: Klaus D. Schoch

Lob für die Videoprojektion auf der Fassade

Videoprojektion

FDP-Stadtfraktion

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Orange Days in Wesel
Stoppt Gewalt an Frauen und Mädchen
Pressemitteilung zum Thema (pdf)

Die FDP-Stadtfraktion
ließ sich am 7. Juni 2022 vom ehemaligen 2. Vorsitzenden der Bürgerinitiative Klaus D. Schoch neunzig Minuten lang durch die „Altstadt“ von Wesel führen.
Schwerpunkt war die historische Stadtentwicklung am Beispiel des spätgotischen Rathauses und des gotischen Wilibrordi-Doms.
Foto: Dagmar Ewert-Kruse

Sammeln für den Erhalt: „Damit es so bleibt, wie es ist“.

Die Bürgerinitiative sammelte seit 2014 Spenden für den Figurenfries  des 1. OG. Es sind sieben Figuren mit ihren gotischen Baldachinen, die seit 1858 auf den Podesten zwischen den Fenstern (der damaligen Bürgermeisterräume) an der gotischen Rathausfassade standen. Eine Figur mit gotischem Baldachin kostete ca. 60.000 Euro.
Sie wurden alle durch Spenden und Stiftungen von Bürgerinnen und Bürgern aus Wesel und dem In- und Ausland finanziert.

Seit Mai 2013 wurden im Ganzen drei Figuren z.T. mit ihrem gotischen Baldachin im Ganzen gestiftet.  Die Figuren Kaiser Karl der Große,  Herzog Johann Sigismund von Brandenburg und der Große Kurfürst- Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Wir danken den 3 Stiftern für ihre außerordentliche Großzügigkeit!

Die weiteren vier Figuren mit ihren Baldachinen wurden durch Einzelspenden finanziert.

„Ich möchte Mitglied werden“.

Rufen Sie unser  Kontaktformular auf oder schreiben Sie an unsere
Geschäftsstelle der Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel e.V.
Im Riedgarten 36
46485 Hansestadt Wesel am Rhein

Lassen Sie sich beschenken- oder verschenken Sie ein Teil des Rathauses:
Bitten Sie Ihre Freunde und Verwandte, zu Ihrem Geburtstag oder Jubiläum das Geschenke- oder Blumengeld als Spende an die Bürgerinitiative zu spenden.

Dankeschön
Ich möchte für den Erhalt des Rathauses spenden

Lassen Sie sich beschenken- oder verschenken Sie ein Teil des Rathauses:
Begünstigte: BI Hist. Rathaus WES

Konten für Steinkauf und Spenden:
Volksbank Rhein Lippe eG / IBAN: DE81 3566 0599 3000 5900 10 / BIC: GENODED1RLW

Sie erhalten umgehend eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.
Alle Spenden und Steinkäufe können auch beim Weseler Verkehrsverein/Stadtinformation Wesel, Großer Markt 11 neben der Historischen Rathausfassade eingezahlt werden. Der Stiftername erscheint auf der Stiftertafel hinter der Gotischen Tür, später im Treppenaufgang des Turmes zum 1. Stock.
Spenden können auch direkt gebucht und eingezahlt werden bei: Stadtinformation Wesel, Großer Markt 11, Tel.: 0281.24498 (neben der Fassade)

Sie erhalten umgehend eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.