Bekrönung und Ablauf bis Februar 2011
Die Form der Turmhaube ist rekonstruiert, detailliert und abgenommen. Jetzt wird für die Umsetzung gezimmert.

Bis zum 26. Mai werden die Steine für den ca. 10m hohen Turm gesetzt sein. Die am Boden zusammen-gebaute Turmhaube soll am Morgen des 26.5. hochgezogen werden. Dann wird allerdings die Barocke Wetterfahne noch nicht darauf montiert sein.

Bekrönung

BEKRÖNUNG durch die barocke Turmhaube.

Turm
Stelen
Fuchs

02. März 2011

Die Stelen sind die  Basis für die beiden Leuchter der Markttreppe. 

Auf den Pfeilern der Freitreppe waren zudem in der Kartusche in Barockform die Wappen Wesels und Preußens dargestellt. Es gab also keine völlige Identität der rechten und der linken Stele!

Die Stiftung wird neben dem Wap-pen Wesels auf der einen Stele (welches  man auf den Fotos nicht mehr erkennen konnte,)  das des Landes NRW (anstelle des preus-sischen Adlers) anbringen, entweder in Sandstein oder als Metallform. Beide haben das Projekt finanziell unterstützt.

 

13. März 2011

Dies für die Etage von WeselMarketing. Es ist eine einmalige Ausführung,

Wir sehen die für die ganze Fassadenfront einheitliche Fensterform. Doch ist dieses Fenster gleichzeitig von innen zu öffnen und doch darüber feststehend, ohne dass an einen dicken Holzbalken als Anschlag hat. Dahinter wird sich der nicht mehr zu erkennende Fenstersturz-Deckenbalken verbergen.

Firma FUCHS in Jena-Isserstedt hat so etwas in seiner 115-jährigen Geschichte noch nicht gebaut, nahm aber die Heraus-forderung an und brachte eigene Ideen ein.

Es wurden mehrere Teil-Modelle/Details ausgeführt, diskutiert und verbessert. Die Farbe „flandrisch-rot“ ist ein spezieller Rotton, der auch die Hauptfenster über dem Eingang des Rathauses zu Leuwen schmückt.

Giebel

24. Februar 2011
Der Giebel des Hauses Großer Markt Nr. 9 wurde in der gotischen Dachform abgewalmt. Es wird mit Schiefer gedeckt werden. Davor in dieser Höhe wird die (wieder) durchbrochene Galerie mit Lilien und Fialen stehen.

Fialkörper

Anfang März 2011
Die Fialen: Krönender Abschluss der lichten und filigranen Galerie
Nach drei Entwürfen folgte die Abnahme des Fialkörpers mit dem Schaftansatz, mit der Verdachung und dem krabbenbesetzten Pyramidenstumpf mit der Kreuzblume..